nach Smyrna. CHIOS. 79. Route. 517 Insel
Lévitha
(167m)
passiert,
so
tritt
im
NO.
die
Felseninsel
Patmos
oder
Patinos
(265m),
der
Verbannungsort
des
Evangelisten
Johannes,
deutlicher
hervor.
Der
Dampfer
umfährt
nunmehr
das
Kap
Papas,
die
Westspitze
der
hohen
Insel
Nikaria
oder
Ikaria
(1043m),
und
steuert
dann
mit
NNO.-Kurs
der
Chiosstraße,
der
7km
br.
Meerenge
zwischen
der
Insel
Chios
(türk.
Sakis
Adasí,
827qkm
groß)
und
dem
Fest-
lande
Anatoliens
(Kleinasiens),
zu.
Den
Südeingang
der
Durch-
fahrt,
jenseit
des
(r.)
Capo
Bianco
(einst
Argennon),
beherrschen
die
Inselchen
Páspargon
(Leuchtturm)
und
Panagia.
R.
die
Hafen-
bucht
von
Tscheschmé,
einem
Städtchen
mit
mittelalterlicher
Burg.
Die
Dampfer
laufen
gleich
darauf
den
Hafen
von
Kastro
oder
Chios
(Gasth.:
Xenodhochíon[Xenodochíon]
Nea
Chios,
gut)
an,
der
in
der
Mitte
der
Ostküste
gelegenen
Hauptstadt
der
Insel,
mit
ca.
14000
meist
griechischen
Mitglieder
des
ionischen
einander
den
Venezianern
erst
unter
Suleiman
d.
Gr.
(S.
569)
wurde
es
türkisch
ist
seine
Niederwerfung
im
griechischen
von
Chios,
1832).
Das
Hügelland
bei
Chios
ist
überaus
fruchtbar,
einen
wichtigen
Ausfuhrartikel
bildet
das
aromatische
Harz
der
Mastixstaude
(Pistacia
lentiscus
L.).
Bei
der
Weiterfahrt
kommt
man
dicht
an
den
der
Bucht
von
Lytri
(einst
Erythrä)
vorgelagerten
Goni-Inseln
und
an
den
kleinen
Spalmatori-Inseln
(Oenussae
Insulae),
am
Nordende
der
Chios-
straße,
vorbei.
Über die Fahrt durch den Golf von Smyrna vgl. S. 556.
80. Von (Marseille, Genua) Neapel nach1245km
oder
672
Seemeilen
(von
Neapel).
Dampferlinien
(über
die
Agenturen
in
Marseille
vgl.
S.
124,
in
Genua
S.
117,
in
Neapel
S.
142,
in
Piräus
S.
519):
1.
Norddeutscher
meer-Levante-Dienst
(R.
26,
27,
83),
von
Marseille
jeden
zweiten
Fr.
über
Genua
(Abfahrt
Sa.),
Neapel
(Mo.)
und
Catania
(Di.)
in
6
Tagen
nach
Piräus
(Athen),
Fahrpreise
von
Marseille
180
und
120
(im
deutschen
reiseverkehr
162
und
108)
M,
von
Genua
168
und
112
(bzw.
151.20
und
100.80)
M,
von
Neapel
120
und
84
(bzw.
108
und
75.60)
M,
von
Catania
96
und
64
(bzw.
86.40
und
57.60)
M.
—
2.
Compagnie
des
Messageries
Mari-
times
(Reichskursbuch
Nr.
696),
Nordmittelmeerlinie
(Marseille-Konstan-
tinopel-Beirût),
von
Marseille
jeden
zweiten
Do.
über
Neapel
(Sa.)
in
4
Tagen
nach
Piräus
für
225
und
150
fr.
(im
deutschen
168.60
und
103.30
M),
Linie
Marseille-Konstantinopel-Schwarzes
Meer
jeden
zweiten
Sa.
über
Kalamata
und
Kanea
(S.
435)
in
6
Tagen
nach
Piräus.
—
3.
Navigazione
Generale
Italiana
und
XI
(Genua-Konstantinopel-Odessa),
von
Genua
Di.
abends
über
Livorno
(S.
148),
Neapel
(Abfahrt
Fr.),
Palermo
(S.
153),
Messina,
Catania
und
Kanea
(S.
435)
in
11
Tagen
nach
Piräus
für
195.50
und
137
ff.
Von
Marseille
und
Genua
nach
Neapel
s.
R.
26
und
27.—